logo

Ferienpass Schnupperkurs

12. August 2007

Fahrrad-und Motorradtrial Schnupperkurs des MSC Kasendorf

Am Samstag den 11.08.2007 veranstaltete der MSC Kasendorf im Rahmen des Ferienpasses des Landkreises einen Anfängertrialkurs für Kinder. 

Morgens um 10:00 Uhr trafen sich 11 Jugendliche im Alter zwischen 9 und 13 Jahren auf dem Mönchshofbrauereigelände um in die Kunst der Zweiradakrobatik hineinzuschnuppern. Die beiden Übungsleiter Udo Kauppert und Stefan Herold begrüßten die Teilnehmer und teilten sie in 2 Gruppen auf, sodass jeder Gruppe ein spezielles Trialfahrrad und ein Trialmotorrad zur Verfügung standen. Die Zweiräder wurden vom MSC Kasendorf und deren Mitglieder zur Verfügung gestellt.

Zunächst wurde erklärt, dass es im Trial nicht um Geschwindigkeit sondern um Geschicklichkeit geht. Hier gewinnt nicht der Schnellste, sondern derjenige, der den ausgesteckten Parcours, im Trial auch Sektion genannt, mit den wenigsten Fehlerpunkten (Bodenberührungen) bewältigt. Als letzte trockene Theorie wurde noch die Fahrrad-und Motorradtechnik besprochen, bevor es daran ging die ersten Sektionen in Angriff zu nehmen.

 Die Übungsleiter steckten die Kurse so aus, dass sie von Jedem zu fahren waren und wurden im Laufe des Tages im Schwierigkeitsgrad immer etwas angehoben, sodass die Jugendlichen auch am Nachmittag das Gelernte umsetzen konnten und weiterhin gefordert wurden.

Am späten Nachmittag traten die beiden Gruppen  in einem Slalomparcours gegeneinander an um den Tagessieger zu ermitteln.

Gegen Ende des Schnuppertrials erhielten die Teilnehmer vom Übungsleiter und 2. Vorsitzenden Udo Kauppert Urkunden. Er bedankte sich bei den Eltern und Kindern über die rege Teilnahme und die disziplinierte Fahrweise, bei der Brauerei für das zur Verfügung gestellte Gelände und den Mitgliedern des MSC Kasendorf für die Unterstützung und Verpflegung aller Akteure. Zum Abschluss informierte er die Eltern noch über die wöchentlichen Trainingsmöglichkeiten und über die Gelegenheit den Trialsport  am 2. September in Neudorf bei Kasendorf im Wettkampfmodus zu bestaunen.

Zurück ... b


ADAC Karo-Lack GmbH Kulmbacher Brauerei AG