Bannerbild | zur StartseiteMSC Kasendorf Mitglieder | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung 2024 des MSC Kasendorf e.V.

Ehrungen JHV 2024

Zur Jahreshauptversammlung 2024 des MSC Kasendorf konnte 1. Vorsitzender Stefan Herold neben den Gästen Norbert Groß, 1. Bürgermeister des Marktes Kasendorf, und René Schymura, Vertreter des ADAC Nordbayern, insgesamt 26 Mitglieder im Vereinslokal Gasthof Friedrich begrüßen.


In seinem Bericht über das vergangene Jahr 2023 blickte Herold auf die sehr gelungene Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Vereins zurück, die bei bestem Sommerwetter im Juni abgehalten worden war. Der Tag wurde mit einem Schnupper-Lehrgang auf Elektro-Trialmotorrädern für interessierte Jugendliche begangen und endete mit einem Ehrenabend in der Festscheune Welschenkahl, in dessen Rahmen vom Vorstand die Vereinschronik – zum Teil in Bildern – geschildert wurde und schließlich zahlreiche verdiente Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum Verein bzw. zum ADAC ausgezeichnet wurden.

Der Vorsitzende berichtete weiterhin, dass in 2023 mit Lea Kauppert und Stefan Faust zwei Mitglieder erfolgreich die Trainerausbildung für die C-Lizenz im Motorsport absolvieren konnten und nun auf ihre ersten Einsätze im neuen Jahr warteten. Zudem wurde die Homepage www.msc-kasendorf.de von Studenten als Projektarbeit neugestaltet.

Herold bedankte sich dann für die kooperative Zusammenarbeit bei den Mitgliedern sowie bei seinen Vorstandskollegen, außerdem für die Zeitungsberichterstattung und die Pflege des Internet- bzw. Social-Media-Auftritts.

Er schloss seinen Bericht mit der Nennung der aktuellen Mitgliederzahlen - 102 insgesamt, davon 71 ADAC-Mitglieder und 7 Jugendliche. Drei Abgängen standen im Jahr 2023 zwei Neuzugänge gegenüber.

 

Es folgte der Bericht der Sportleiterin Lea Kauppert. Sie begann mit der eigenen, zweitägigen Trial-Veranstaltung des MSC Kasendorf am 16. und 17. September, welche sowohl zum Jura-Trial-Pokal zählte als auch in diesem Jahr das Prädikat der Bayerischen Meisterschaft trug. Da auch das Wetter an beiden Tagen hervorragend mitspielte, gingen immerhin jeweils 70 Fahrer an den Start, was den großen Aufwand für den Veranstalter rechtfertigte. Zudem gab es von den Fahrern sehr gutes Feedback und so sprach Kauppert von einer gelungenen Veranstaltung, auf die man zufrieden zurückblicke. Weiterhin berichtete sie von den Erfolgen insbesondere der jungen Fahrer aus dem Verein, von denen es Max Braasch, Toni Leppert und Felix Maiwald neben ihren zahlreichen Starts bei den Veranstaltungen zum Jura-Trial-Pokal sogar bis zur Teilnahme an der Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft brachten. Nach einem kurzen Rückblick auf weitere Veranstaltungen des vergangenen Jahres – teilweise auch außerhalb des angestammten Trialsports – ging die Sportleiterin noch einmal auf die Ausbildung zum C-Lizenz-Trainer ein und versuchte die Anwesenden mit Hinweis auf die vielen Vorteile zu animieren, sich selbst zum Trainer ausbilden zu lassen.

 

Schatzmeister Volker Hofmann musste in seinem dann folgenden Bericht für das Geschäftsjahr 2023 ein leichtes Minus ausweisen, welches sich im Wesentlichen aufgrund der hohen Kosten für die Trainerausbildung der zwei Vereinsmitglieder, Reparaturarbeiten auf dem Übungsgelände und durch die Ausgaben für die 50-Jahr-Feier des Vereins ergeben hatte. Die beiden Kassenprüfer bestätigten dem Schatzmeister dennoch eine ordentliche Kassenführung und schlugen unmittelbar die Entlastung des Schatzmeisters sowie der gesamten Vorstandschaft vor, was von der Versammlung auch einstimmig angenommen wurde.

 

Danach standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzender Stefan Herold, als Schriftführer Stefan Maiwald sowie als Sportleiterin Lea Kaupert. Neu gewählt wurden als Jugendleiter Valentin Maiwald (Nachfolger für Markus Weimann) und als 1. Beisitzer Kurt Trammer (Nachfolger für Wolfgang Passing). Da dann die beiden langjährigen Kassenprüfer Heinz Hahn und Heinz Eschenbacher bekanntgaben, dass sie nach nunmehr 50 Jahren Tätigkeit ihre Posten zur Verfügung stellen wollten, mussten auch hierfür Nachfolger gefunden werden. Es sind dies Hans-Jürgen Lauer und Helmut Lutz.

Grußworte kamen von René Schymura als Vertreter des ADAC Nordbayern und von Bürgermeister Norbert Groß, die beide die hervorragende Vereinsarbeit des MSC Kasendorf lobten und ihre weitere Unterstützung zusagten.

 

Die anschließenden Ehrungen erfolgten für langjährige Vereinszugehörigkeit für Paul Kutzer (10 Jahre), Ramona Franke (geb. Arnold, 25 Jahre), Wolfgang Sievert (40 Jahre) sowie Helmut Eberhardt, Heinz Eschenbacher, Hannelore Frankenberger, Rudolf Schöpf, Helmut Brandt, Gerhard Kolb, Ehrenmitglied Winfried Müller und Peter Zeilner (alle 50 Jahre).
Nachgeholt wurden dann noch Ehrungen für die Mitgliedschaft im ADAC, nachdem die zu Ehrenden an der 50-Jahr-Feier im vergangenen Jahr nicht teilnehmen konnten: Rudolf Schöpf für 25 Jahre und Wolfgang Sievert für 40 Jahre.

 

Für die Vereinsmeisterschaft konnte der Vorstand folgendes Ergebnis in der Sparte Motorrad-Trial verkünden 

(in der Sparte Automobil gab es leider erneut keine Einreichungen):

6. Platz            Udo Kauppert            17,71   Punkte

5. Platz            Stefan Herold             23,84   Punkte

4. Platz            Stefan Faust              25,40   Punkte

3. Platz            Moritz Faust              38,72   Punkte

2. Platz            Felix Maiwald             58,35   Punkte

1. Platz            Toni Leppert               97,28   Punkte
Entsprechend nahm den im letzten Jahr erstmals vergebenen Wanderpokal für den Clubmeister heuer Toni Leppert in Empfang.

Als Voranschlag für das laufende Jahr gab Stefan Herold bekannt, dass auf dem vereinseigenen Gelände ein Kaderlehrgang des ADAC Team Nordbayern stattfinden soll (Termin ist voraussichtlich 20./21. April), die Hinterseite des Containers auf dem Übungsgelände aus Wetterschutzgründen mit Holzbrettern verschlagen werden muss, die neugestaltete Homepage des Vereins noch mit mehr Leben gefüllt werden soll, um eine geeignete Plattform für Eigenwerbung darzustellen und schließlich dass die heurige Trial-Veranstaltung terminiert ist auf den 20. Oktober 2024, wobei sie gleichzeitig für die Jahressiegerehrung des Jura-Trial-Pokals genutzt werden wird.
Highlight dürfte in 2024 allerdings die Motorradsternfahrt Kulmbach am 27./28. April sein, wo sich der Verein auf Einladung des ADAC heuer selbst vorstellen darf. Die Planungen hierfür sind bereits in vollem Gange, es wird an beiden Tagen eine Trial-Vorführungen mit Fahrern des Vereins in einem abgesperrten Bereich auf der Lichtenfelser Straße geben sowie Probefahrten mit Elektro-Trialmotorrädern für Kinder und Jugendliche.

50-Jahr Feier

MSC Kasendorf

Geehrte 50-Jahr Feier

Am 17. Juni 2023 war es soweit, der große Festtag zur Feier unseres 50-jährigen Beitritts zum ADAC stand an.

Gestartet wurde mit einem Schnuppertraining für Jugendliche auf den dafür ausgeliehenen E-Trialmotorrädern vom BMV auf unserem Gelände. Dafür fanden sich 10 interessierte Teilnehmer ein, die die E-Trialer auf Herz und Nieren testeten. Der Akku der beiden Motorräder hat sogar den ganzen Tag gehalten und die Jugendlichen fanden sich sehr schnell mit den Gerätschaften zurecht.

Das reege Treiben auf dem Gelände fand dann gegen 15 Uhr ein Ende, so daß den Betreuern noch ein paar Minuten blieben um sich zu Duschen, ehe es mit dem Ehrenabend ab 17 Uhr losging.

Die Feierscheune in Welschenkahl war gut gefüllt und der Abend begann mit einer Stärkung. Es gab entweder Schnitzel oder Rouladen mit Klöße, die hervorragend vom Gasthaus Friedrich zubereitet war.

Nach einer Vorstellung der Aktivitäten und der Historie des Vereins durch den 1. Vorstand Stefan Herold und ein paar Grußworten der Ehrengäste, wurden die Ehrungen für langjährige Treu zum Verein und Mitgliedschaft im ADAC geehrt.

Der Abend wurde danach abgerundet durch viele Gespräche über vergangene Zeiten und einem gemütlichen Beisammensein aller Anwesenden.

logo_adac

kulmbacher